In Leipzig kam es am Morgen aufgrund einer entgleisten Straßenbahn zu Ausfällen und Behinderungen im öffentlichen Personennahverkehr. Laut den Fahrplanauskünften der Leipziger Verkehrsbetriebe ist die Bahn im Bereich der Haltestelle unmittelbar vor dem Hauptbahnhof entgleist.
Die Bahn sprang gegen 7:30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache aus dem Gleis, sagte ein Sprecher der Leipziger Verkehrsbetriebe der Deutschen Presse-Agentur. Dabei wurde ein Geländer beschädigt, jedoch gab es keine Verletzten. An der betroffenen Stelle fahren die Straßenbahnen zurzeit mit etwa 15 Kilometern pro Stunde sehr langsam. Bereits gegen 9 Uhr war das Schienenfahrzeug entfernt worden. Momentan wird es in einer Werkstatt untersucht. Zudem fanden an der betroffenen Gleisstelle Probefahrten statt, so der Sprecher weiter.
Wegen der zentralen Lage des betroffenen Gleisabschnitts können vereinzelt weiterhin Auswirkungen im Straßenbahnnetz auftreten. Das Gleis wird jedoch bereits wieder für den Verkehr genutzt, sodass sich die Lage normalisiert.
Der Verkehr hatte erst am Morgen nach dem Warnstreik am Vortag wieder begonnen.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten