- Zeit: 22.09.2025, 19:55 Uhr
- Ort: Marsdorf, A 13
Auf der Autobahn 13 haben Polizisten am Montag einen Transporter Peugeot samt Anhänger gestoppt, in dem sich gestohlene Fahrräder befanden. Das teilte die Polizei mit. Die Beamten wurden auf den Peugeot aufmerksam, da dessen Fahrer (43) während der Fahrt ein Handy in der Hand hielt. Sie hielten das Gespann für eine Kontrolle an. Dabei fanden sie vier E-Bikes sowie ein Rennrad. Drei der Räder waren in Hamburg gestohlen worden. Die Beamten stellten die Zweiräder im Wert von etwa 20.000 Euro sicher und ermitteln gegen den 43-jährigen Serben wegen der Hehlerei.
Renault überschlug sich
- Zeit: 23.09.2025, 07:00 Uhr
- Ort: Großenhain, OT Strauch
Am Dienstagmorgen ist eine Autofahrerin (19) bei einem Unfall leicht verletzt worden. Die 19-Jährige war mit einem Renault Clio auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Strauch und Oelsnitz unterwegs. Sie verlor in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen, der von der Straße abkam und sich überschlug. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt. Am Wagen entstand Totalschaden.
Geldbörse gestohlen
- Zeit: 22.09.2025, 11:20 Uhr bis 11:30 Uhr
- Ort: Nünchritz
Am Montag haben Unbekannte einer Frau (73) das Portemonnaie gestohlen. Die 73-Jährige war in einem Markt an der Riesaer Straße einkaufen. Sie hatte die Geldbörse in einem Beutel am Einkaufswagen hängen. In einem unbeobachteten Moment stahlen die Täter das Portemonnaie samt Ausweisen, Geldkarten und rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Die Polizei rät:
– Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
– Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
– Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper! (lr)
Gegen Mast gefahren
- Zeit: 23.09.2025, 04:30 Uhr
- Ort: Radeburg, OT Cunnertswalde
Am frühen Dienstagmorgen ist ein Citroen Berlingo (Fahrerin 38) auf der Cunnertswalder Straße gegen einen Masten gefahren. Aus bislang unbekannten Gründen verlor die 38-Jährige die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Mast. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.