Auf der K 8011 in Niederau (Orstteil Ockrilla) sind am Samstag vier Menschen bei einem Unfall teils schwer verletzt worden.Ein 19-Jähriger war mit einem Dacia Sandero zwischen Diera und Ockrilla unterwegs. Er kam aus noch unbekannter Ursache zu weit nach links von der Fahrspur ab und streifte einen entgegenkommenden VW Touran (Fahrerin 44). Das teilte die Polizei am Montag mit. Die 44-Jährige verlor anschließend die Kontrolle über den Wagen, kam nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Der Dacia kam ebenso nach links von der Straße ab, streifte noch ein entgegenkommendes Motorrad Suzuki (Fahrer 21) und landete auf einem Feld. Der 19-Jährige sowie ein Fünfjähriger im VW wurden schwer, die 44-Jährige und eine Einjährige im VW leicht verletzt. Der Motoradfahrer blieb unverletzt. Eine Schadenssumme kann noch nicht angegeben werden.
Am Steuer eingeschlafen: Audi streift bei Klipphausen die Leitplanke
Das wurde teuer. Am Sonntagnachmittag hat ein Audi A5 (Fahrer 59) auf der B 6 eine Leitplanke gestreift. Polizisten stellten anschließend seinen Führerschein sicher. Der 59-Jährige war in Richtung Meißen unterwegs. Zwischen Scharfenberg und der Rehbockschänke kam er nach rechts von der Fahrspur ab und stieß gegen eine Leitplanke. Er setzte seine Fahrt fort und meldete sich erst später bei der Polizei. Der Schaden wurde mit rund 5.700 Euro angegeben. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer offensichtlich am Steuer eingeschlafen war. Gegen den Deutschen wird daher wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht ermittelt. (lr)
Radfahrer in Zeithain mit 1,9 Promille stürzte
Ein alkoholisierter Radfahrer (44) ist auf der Zeithainer Straße in Röderau-Bobersen und hat leichte Verletzungen erlitten. Der 44-Jährige war am Sonntagabend mit einem Pedelec in Richtung Zeithain unterwegs, als er gegen einen Bordstein fuhr und stürzte. Er stand mit mehr als 1,9 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und fertigten die entsprechende Anzeige.
Kettensäge in Niederau gestohlen
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Gartenlaube an der Forststraßein Oberau eingebrochen. Die Täter drückten gewaltsam ein Fenster auf und durchsuchten das Gartenhaus. Sie stahlen eine Kettensäge sowie eine Wildkamera im Gesamtwert von rund 400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.