loading

Nachrichten werden geladen...

Holzbaukästen aus Blumenau im Stadtmuseum Meißen

Holzbaukästen von früher im Museum. Bildquelle: Stadtverwaltung Meißen
Holzbaukästen von früher im Museum. Bildquelle: Stadtverwaltung Meißen

Eine weihnachtliche Sonderausstellung über Holzbaukästen aus Blumenau ist im Stadtmuseum Meißen vom 28. November 2025 bis 1. März 2026 zu sehen.

Im Meißner Stadtmuseum startet pünktlich zur Adventszeit wieder eine weihnachtliche Sonderausstellung. Sie lässt die traditionsreiche Geschichte des kleinen Ortes Blumenau – heute Teil von Olbernhau – in festlichem Glanz erstrahlen und animiert die Besucher dazu, die „Geburtsstätte“ der Holzbaukästen neu zu entdecken. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Über die Ausstellung

In Blumenau, einst wichtiger Holzkohlelieferant für die Freiberger Hütten, entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts ein neues, weltweit gefragtes Gewerbe: die Herstellung von Holzbaukästen. Inspiriert durch die pädagogischen Ideen Friedrich Fröbels – dem Begründer des Kindergartens und Entwickler der berühmten „Spielgaben“ – wurde das kleine Örtchen zu einer Hochburg des kreativen Spiels. 1860 legte Carl Julius Reuter mit seiner Baukastenfabrik den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis in alle Erdteile reichte. Europa, Amerika, Afrika, Asien, Australien – überall fanden Kinder Freude an den vielseitigen Bausteinen aus dem Erzgebirge.

Obwohl durch die politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts die Betriebe zeitweise verstaatlicht und schließlich stillgelegt wurden, lebt die Tradition seit 1995 am historischen Standort weiter: Hier fertigt heute erneut ein Holzspielwarenhersteller Baukästen, Spielzeuge und Lernmittel.

Die Sonderausstellung präsentiert eine liebevoll zusammengestellte Auswahl an Spielwaren, überwiegend aus der Produktion der Firma E. Reuter: Holz- und Steckbaukästen, Kegel- und Legespiele, Dorf- und Festungsmodelle und Fahrzeuge. Ergänzt durch historische Dokumente und Bilder, entstand dank Sammler Jürgen Reuter eine atmosphärische Zeitreise, die Erinnerungen an frühere Weihnachtstage weckt und auch die Jüngsten neugierig macht. Ein besonderes Highlight für Familien: 1500 Holzbausteine warten darauf, von kleinen Baumeisterinnen und Baumeistern zu winterlichen Fantasiewelten zusammengesetzt zu werden.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Montag. 22. und Montag 29. Dezember geöffnet!
  • 24./25./31.12. 2025/1.1.2026 geschlossen

Eintrittspreise:

  • Normal: 5 Euro, Ermäßigt: 3 Euro, Familie 10 Euro, Kinder bis 7 Jahre: frei

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH