loading

Nachrichten werden geladen...

A4: Südröhre des Tunnels Königshainer Berge vollständig freigegeben

Symbolbild Tunnel Königshainer Berge / pixabay Pexels
Symbolbild Tunnel Königshainer Berge / pixabay Pexels

Nach der Betriebserlaubnis des Fernstraßen-Bundesamtes ist die Südröhre des Tunnels Königshainer Berge für den Verkehr freigegeben. Der Weihnachtsverkehr kann kommen!

Nach der gestrigen Betriebserlaubnis des Fernstraßen-Bundesamtes und dem anschließenden Umbau der Verkehrsführung konnte noch am gestrigen späten Abend die Südröhre des Tunnels Königshainer Berge für den Verkehr freigegeben werden. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Somit ist für den Weihnachtsverkehr eine deutliche Entspannung zu erwarten. In Richtung Görlitz stehen nun wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. In Richtung Dresden wird der Verkehr noch bis Mitte Januar 2026 einstreifig durch die Nordröhre geführt. Hier erfolgt vom 13.01. bis 15.01.2026 der Rückbau der Verkehrssicherung mit anschließender Freigabe beider Fahrstreifen.

Dank der erfolgten zweijährigen Sanierungsphase ist der Tunnel nun auf dem neuesten Stand der Technik und bietet den Verkehrsteilnehmenden Sicherheit auf höchstem Niveau. Im April 2024 starteten die Hauptbauphasen einer umfangreichen Nachrüstung. Die Tunnelquerschläge wurden mit rauchdichten Toren verschlossen und eine neue Videotechnik überwacht den Tunnel rund um die Uhr.

Mit circa 3.300 Metern Länge ist der Tunnel Königshainer Berge der viertlängste Autobahntunnel in Deutschland. Im Schnitt fahren täglich circa 30.000 Fahrzeuge durch den Tunnel, wobei 40 Prozent davon Schwerverkehr sind. Der Tunnel wird mehrmals im Jahr gewartet.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH