loading

Powěsće so přeprošuja...

Sachsenenergie-Baustelle am Trinitatisplatz hat Auswirkungen auf DVB-Linien 6 und 11

Symbolbild Straßenbahn. Foto: DVB AG
Symbolbild Straßenbahn. Foto: DVB AG

Linien 6 & 11 werden wegen Fernwärmebau am Trinitatisplatz umgeleitet (23.02.-03.04.). 120 Jahre alte Zerr-Eiche schützt neue Trasse. Neue Linie 41, Ersatzbus EV 6. Bauzeit bis November. 1,3 Mio. €.

Wegen Leitungsbauarbeiten auf der Gerokstraße in Höhe Trinitatisplatz werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 von Montag, 23. Februar, 4 Uhr, bis Freitag, 3. April 2026, 3 Uhr, umgeleitet. Grund ist die Erneuerung einer wichtigen Fernwärmeleitung durch SachsenEnergie. Eine Sanierung der bestehenden Leitungen unter dem Trinitatisplatz ist nicht möglich, da sich dort ein Naturdenkmal befindet: eine über 120 Jahre alte Zerr-Eiche. Deshalb wird eine neue Trasse verlegt – die Arbeiten dauern bis Ende November.

Neue Trasse schont das Naturdenkmal

SachsenEnergie verlegt ab 23. Februar eine neue Fernwärmetrasse von der Fiedlerstraße entlang der Straße „Trinitatisplatz" vor der Trinitatiskirche über die Gerokstraße bis zur Thomaestraße. Die alten Fernwärmekanäle und -rohre werden stillgelegt und verfüllt. Der Neubau der Leitungen kostet 1,3 Millionen Euro.

Die Trinitatiskirche kann während der gesamten Bauzeit zu Fuß erreicht werden. Zur Querung der Gerokstraße muss diese vom 23. Februar bis 2. April zwischen der Haltestelle "Trinitatisplatz" und Höhe Trinitatiskirche halbseitig gesperrt werden. Der Individualverkehr wird mit einer Ampel in beide Richtungen geregelt.

Straßenbahn kann nicht über Gerokstraße fahren

Während der ersten sechs Wochen kann die Straßenbahn in beiden Richtungen nicht über die Gerokstraße fahren. Als Ersatz wird die zusätzliche Linie 41 eingerichtet.

So fahren die Linien 6 und 11 während der Bauarbeiten

Die Linie 6 verkehrt von Niedersedlitz planmäßig über Schillerplatz bis Blasewitzer/Fetscherstraße. Von dort fahren die Wagen über Fetscherplatz und Straßburger Platz zum Lennéplatz, dann geht es weiter als Linie 11 über Hauptbahnhof und Postplatz nach Bühlau.


Bei der Linie 11 wird in der Streckenführung verkürzt. Die Bahn verkehrt von Bühlau planmäßig über Postplatz und Hauptbahnhof zum Lennéplatz. Von dort geht die Fahrt als Linie 6 weiter über Straßburger Platz, Fetscherplatz, Blasewitzer/Fetscherstraße und Schillerplatz nach Niedersedlitz.

Neue Linie 41 als Ergänzung

Zusätzlich wird die Linie 41 zur Ergänzung der Linien 6 und 11 eingerichtet. Die "41" verkehrt von Zschertnitz über Lennéplatz, Straßburger Platz, Sachsenallee, Albertplatz, Bahnhof Neustadt, Marienbrücke und Bahnhof Mitte nach Wölfnitz.

Ersatzverkehr EV 6 mit Bussen

Für die nicht angefahrenen Haltestellen auf der Gerokstraße verkehrt der Ersatzverkehr EV 6 mit Bussen ab Augsburger Straße über Blasewitzer/Fetscherstraße bis Haltestelle "Dürerstraße" und zurück.

Unterstützt von:

DieSachsen.de