Am Montagmorgen, dem 2. Februar 2026, kam es in Dresden zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen Radfahrende verletzt wurden. Die Polizei bittet in einem der Fälle um Zeugenhinweise.
Gegen 5:45 Uhr wurde eine 32-jährige Radfahrerin in der Friedrichstadt verletzt. Sie war auf der Friedrichstraße in Richtung Bremer Straße unterwegs und bog in die Einfahrt zum Krankenhaus Friedrichstadt ein. Dabei wurde sie von einem 71-jährigen Fahrer eines Audi A4 erfasst, der sie zuvor überholen wollte. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei sucht dringend Zeugen des Unfalls – insbesondere eine bislang unbekannte Ersthelferin, die am Unfallort Hilfe leistete. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Nur wenige Stunden später, gegen 8:55 Uhr, ereignete sich ein weiterer Unfall in Strehlen. An der Kreuzung Oskarstraße/Wiener Straße wurde ein 48-jähriger Radfahrer von einer 49-jährigen Fahrerin eines VW Multivan erfasst. Die Frau war auf der Wiener Straße in Richtung Wiener Platz unterwegs, als es zur Kollision kam. Der Radfahrer, der auf der Oskarstraße in Richtung Tiergartenstraße fuhr, wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.