Nach der Entlassung von Sportgeschäftsführer Thomas Brendel am Sonntag stand Stephan Zimmermann vorerst allein an der Spitze der Geschäftsführung der SG Dynamo Dresden. Nun hat der Verein reagiert und präsentiert einen Interimsmann: Der Aufsichtsrat der SGD bestellte Dr. Jürg Kasper zum kommissarischen zweiten Geschäftsführer. Der 56-Jährige legte in diesem Zuge sein Mandat im Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung nieder.
„Wir danken Dr. Jürg Kasper für seine Bereitschaft, weitere Verantwortung für unseren Verein zu übernehmen, um gemeinsam diese Phase des Übergangs zu meistern. Mit seiner über zehnjährigen Erfahrung im Aufsichtsrat bringt er das nötige Wissen über das Tagesgeschäft und strategische Themen mit. Nach der Mitgliederversammlung wird sich das neugewählte Gremium zeitnah mit der künftigen Struktur und der Nachbesetzung der vakanten Geschäftsführer-Positionen befassen“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Jens Heinig.
Dr. Kasper soll Geschäftsführer Stephan Zimmermann im kaufmännischen Bereich unterstützen. Nach der Freistellung von Brendel übernimmt Zimmermann zudem übergangsweise die sportlichen Aufgaben. Die Position von Kasper ist zeitlich befristet und dient in erster Linie dazu, die Handlungsfähigkeit des Vereins sicherzustellen – er wird daher nicht in sportliche Entscheidungen eingreifen.
Zimmermann betonte: „Nach der Änderung im Bereich der Geschäftsführung konnte mit Dr. Jürg Kasper eine schnelle und kompetente Lösung gefunden werden, um die Herausforderungen der nächsten Wochen zu bewältigen. Gemeinsam mit Cheftrainer Thomas Stamm, seinem Trainerteam, dem Kaderplaner und den Scouts werden wir die anstehende Wintertransferphase vorbereiten. Es gilt, in enger Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen im sportlichen Bereich die Aufgaben im Sinne unserer Sportgemeinschaft anzugehen.“
(PS)