loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Grill-Ausfall: Dynamo holt Torwart vom Rivalen aus der dritten Liga

(Bild: Paul Scholze)
(Bild: Paul Scholze)

Die SG Dynamo Dresden hat mit Elias Bethke wohl einen neuen Torwart verpflichtet, der überraschend vom Drittligisten Energie Cottbus kommt. Aufgrund einer Verletzung war er zuletzt nicht im Einsatz, doch nun könnte er die vakante Keeper-Position übernehmen und das Team unterstützen.

Elias Bethke von Energie Cottbus soll der neue Keeper sein


Die SG Dynamo Dresden hat ihren neuen Torwart gefunden – und der kommt überraschend nicht aus der Bundesliga, sondern vom Rivalen Energie Cottbus aus der dritten Liga.

In den vergangenen Tagen kursierten mehrere Namen rund um die vakante Keeper-Position. Unter anderem wurde Luca Philipp (25), Ersatzmann der TSG Hoffenheim, gehandelt. Auch Kevin Müller (34) vom 1. FC Heidenheim galt als Kandidat.

Eigentlich sollte der neue Keeper bereits im Trainingslager in der Türkei zur Mannschaft stoßen. Doch daraus wurde nichts. Die Personalie verzögerte sich, Dynamo kehrte ohne neuen Torwart aus dem Trainingslager zurück.

Hintergrund der Suche ist die schwere Verletzung von Lennart Grill, der sich im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf einen Patellasehnenriss zuzog und der SGD noch mehrere Monate fehlen wird. Dynamo benötigt daher dringend einen weiteren Torhüter für das Dreier-Gespann.

Am Dienstag bittet Trainer Thomas Stamm wieder auf den Platz der AOK Plus Walter-Fritzsch-Akademie. Dann soll auch der neue Mann erstmals mittrainieren. Sportchef Sören Gonther sagte dazu gegenüber der Sächsischen Zeitung:

„Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, das zu sagen: Am Dienstag trainiert ein neuer Torwart mit.“

Nun scheint klar zu sein, um wen es sich handelt: Elias Bethke (22) von Energie Cottbus ist der neue Mann zwischen den Pfosten, wie TAG24 berichtet.

Bethke war zu Saisonbeginn noch die Nummer eins bei Energie und stand in den ersten beiden Drittliga-Partien zwischen den Pfosten (drei Gegentore). Vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Hannover 96 verletzte sich der 22-Jährige jedoch beim Aufwärmen schwer und zog sich einen Sehnenriss im Oberschenkel zu.

In der Folge verpflichteten die Lausitzer Marius Funk (30), der auch in der Rückrunde als Stammkeeper eingeplant ist.

Ob Bethke nach seiner langen Verletzungspause und mit wenig Spielpraxis sofort die erhoffte Verstärkung für Dynamo ist, bleibt abzuwarten. Fest steht: Sein Können als verlässlicher Rückhalt hat er bereits bewiesen.


(PS)